Donnerstag

Die bösen deutschen Regulierer.....

Kaum hat Deutschland überraschend Regulierungen für Leerverkäufe in Kraft gesetzt, kommt auch schon die Rüge vom „großen Bruder“-EU. Binnenmarkt Kommisar Michel Barnier sprach sich klar gegen Alleingänge und regulatorische Willkür der einzelnen Mitgliedsstaaten aus.

Heute findet ein internationales Treffen zum Thema der Finanzmarktregulierung statt wo neben der französischen Finanzministerin und Vertretern der OECD der Weltbank und natürlich des IWF auch Herr Barnier anwesend sein wird, Versammlungsort und Initiator ist aber nicht etwa Brüssel bzw. die EU sondern Deutschland. Wieder einmal stellt sich also die Frage ob die EU nicht nur ein Klotz am Bein ist und der EWR ein erstrebenswertes Neuziel.

In Griechenland findet unterdessen wieder ein Generalstreik statt. Selbstverständlich geht es dabei um die Sparmaßnahmen der Regierung. Auch wenn man die Griechen nicht alle in einen Topf werfen kann, so stellt sich doch die Frage ob sie die Gefahr ihrer Situation überhaupt begreifen. Ohne EU wäre Griechenland jetzt wieder Schwellenland oder noch schlimmer. Es muss klar sein das die von der EU angeprießene Vielfalt nicht bedeutet das die einen das Geld verdienen und die anderen es verschwenden.

JETZT "Forderung an die Bundesregierung" unterzeichnen auf: wetog.com