Samstag

Der österreichische Staatsvertrag, der nur kurz im Rampenlicht stand, feiert heute sein 55. Jubiläum.

Warum unsere Republik heute feiert. Anlass war die Unterzeichnung des österreichischen Staatsvertrages für die Unabhängigkeit Österreichs. Viel mehr, als das Papier mit den Unterschriften sind leider davon nicht übrig. Der "Staatsvertrag betreffend die Wiederherstellung eines unabhängigen und demokratischen Österreichs" lautet die offizielle Bezeichnung des Abkommens, das am 15. Mai 1955 unterzeichnet wurde. Es brachte der Zweiten Republik nach zähen Verhandlungen die Unabhängigkeit.

In neun Teilen mit insgesamt 38 Artikeln wurden die Beendigung der alliierten Kontrolle und Besetzung sowie die Anerkennung Österreichs als souveräner Staat und grundlegende Prinzipien der künftigen Politik Österreichs festgeschrieben. In der Tagespolitik hat dieser aber keine konkreten Auswirkungen mehr - der Vertag ist soweit nicht mehr wirksam, sieht man von den Schutzbestimmungen für die Minderheiten ab.

Die Legendären Worte am 15 Mai 1955 waren von Herrn Leopold Figl anlässlich der Unterzeichnung des Vertags: "Österreich ist frei" So können wir hier und heute sagen: "Österreich war für kurze Zeit frei"

Mehr zum Staatsvertrag auf Wikipedia: Österreich vom Staatsvertrag bis zum EU-Beitritt (1955–1995)

JETZT "Forderung an die Bundesregierung" unterzeichnen auf: wetog.com

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was genau feiern unsere rueckgratlosen Weichtiere (Grinsekater Faymann und der dicke Peppi)denn genau? Das sie die Heimat verraten und verkauft haben? Die gehoeren an den Pranger und oeffentlich ausgestellt damit ihnen das Volk zeigen kann was es von ihnen haelt...ein Trauertag fuer das ehemals FREIE Oesterreich!