Mittwoch

Dünnes Eis?

Das Schengen Abkommen macht es zB. möglich ohne Reisepass von Paris nach Wien zu fahren. 2011 sollen Rumänien und Bulgarien auch diese Freiheit geniessen dürfen?

Der Handlungsbedarf hierbei liegt bei der hohen Verbrechensrate; organisierte Verbrechen in Verbindung mit Korruption fördern nun die Diskussion das die Grenzkontrollen in eben diese Länder aufrecht erhalten werden sollen.

Es gibt neben den rechtsstaatlichen Gründen leider auch andere Beweggründe die nicht so leicht von der Hand zu weisen sind. Frankreich brachte diesen Stein ins rollen indem Sarkozy die Roma zurück nach Rumänien schickte. Sei es nun das er sich den organisierten Banden entledigte oder einfach die Romas unter den Generalverdacht stellte alle Gauner und Verbrecher zu sein;  mit einer Minderheit Europas so umzugehen ist ein Verstoss gegen die Menschenrechte und Verstößt gegen die Ziele der EU!

Mai 2011 fallen die Arbeitsmarktbeschränkungen für die Osteuropäischen Länder und es gibt auch in Rumänien und Bulgarien sehr gut Ausgebildete Fachkräfte die in ihren Ländern wenig gute Job-Chancen haben oder schlecht verdienen. So könnte es Problem geben mit dem auferlegen von Einschränkungen zum Schengener Abkommen der beiden Länder.

Europa muss sich diesen beiden sehr schnell integrierten Ländern annehmen um nicht selber als Unglaubwürdig dazustehen. Personen- und Erwerbsfreiheit sind zentrale Eckpunkte der EU. Wenn es um Korruption und Kriminalität geht ist es gut doch wenn es "niedrigere Gründe"  gibt, wird die EU immer unglaubwürdiger und führt sich selbst ad absurdum.

JETZT "Forderung an die Bundesregierung" unterzeichnen auf: wetog.com