Donnerstag

Österreich zahlt für Griechenland: 858 Millionen Euro - Das Fass ohne Boden

Um das EU-Mitgliedsland Griechenland vor dem Staatsbankrott zu retten, beschlossen die Finanzminister der EU-Mitgliedsstaaten am Sonntag 11. April 2010 ein "Griechenland Rettungspaket". Die EU will damit verhindern, dass die EU-Währung EURO zerbricht.

Konkret bekommt Griechenland 30 Milliarden Euro von der Europäischen Union. Österreich - selbst über beide Ohren verschuldet - muss 858 Millionen Euro bezahlen, weil Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) das seinen Freunden in der EU zugesagt hat. Das sind für jeden Österreicher 107 Euro. Eine Familie mit zwei Kinder zahlt als 428 Euro für Griechenland!

Weitere 15 Milliarden Euro werden Griechenland vom IWF - Internationaler Währungsfond zur Verfügung gestellt, also letztlich wieder von den Staaten bzw Steuerzahlern.

Das macht in Summe 45 Milliarden Euro für 11 Millionen Griechen. Somit ist jeder Grieche durch das EU-Hilfspaket um ca 4000 Euro reicher.

Vordergründig wird das Geld übrigens als Kredit mit 5% Zinsen und 3-jähriger Laufzeit an Griechenland vergeben. Allerdings wird Griechenland das Geld aller Voraussicht nicht zurückbezahlen können, da ja Griechenland immer neue Defizite "erwirtchaftet".

Will will das Österreich finanzieren?
Finanzieren möchte das der Finanzminister Josef Pröll (ÖVP) einerseits indem er neue Steuern bei den Österreichern einheben möchten (Deckname "Ökosteuern") und andererseits indem er das Kindergeld wieder zusammenstreicht.

Quelle: Wien Konkret

JETZT "Forderung an die Bundesregierung" unterzeichnen auf: wetog.com

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Österreichs Politiker sind die "Musterschüler" in Brüssel wenn es um die Durchführung von Inovationen geht. Man will ja gut da stehen und es kostet ja nichts. Zumindest nicht das eigene Geld, sondern unseres!!! O armes Volk, erwache!

Anonym hat gesagt…

Das wird leider erst fuktionieren, wenn die verkalkte Generation der "immer noch Kreisky" wähler ausgestorben ist. Doch bis da hin befürchte ich den totalen zusammenbruch samt Krieg im eigenen Land. (Moslime gegen Einheimische)