Freitag

Zahltag EU-Style

Heute ist es soweit. 442 Milliarden Euro müssen zurückgezahlt werden.
442 Milliarden aus dem vor einem Jahr aufgelegten „Bankenrettungspacket“ müssen zurückbezahlt werden. Dieses Geld wurde vor einem Jahr zu einem symbolischen Zinssatz von 1% ausgegeben. Auch wenn es im Moment so aussehen mag als ob die EU konsequent handelt, so ist dem bei weitem nicht so.

Denn es werden immernoch unbegrenzte Kredite an europäische Banken jeglicher Bonität vergeben. Was die Banken aber stört ist die „geringe“ Laufzeit dieser Kredite. Die Laufzeit ist auf drei Monate begrenzt. Besonders Banken aus Grichenland, Spanien und Portugal haben Probleme Geld auf dem Finanzmarkt zu bekommen, weshalb das Lobbying drastisch hochgefahren wurde. Besonders die spanische Cajas, regionale Sparkassen, welche stark unter Druck geraten sind, könnten die gesammte spanische Finanzbranche in eine Notlage bringen.

Laut Standard.at schätzen Bankanalysten von Barkleys das es als „bad news“ gelten würde, wenn sich die europäischen Banken mehr als 200 Milliarden Euro neues Geld bei der EZB borgen müssten um die jetzt fälligen Kredite aus dem Rettungspacket zurückzuzahlen. Sind wir mal gespannt was da noch kommt.

JETZT "Forderung an die Bundesregierung" unterzeichnen auf: wetog.com