Dienstag

EU-Verordnung; Gesund raus - Gift rein!

Ab 01. September wird die Glühbirne ausgemustert. Sprich ab Morgen wird es keine Glühbirnen mehr über 75 Watt geben. Nächstes Jahr am 01. September wird es keine mehr über 60 Watt mehr geben und 2012 ist es dann ganz aus mit der Glühbirne. Dieses sieht eine EU-Verordnung vor welcher auch die Schweiz folgt.

Angezettelt haben diese EU-Verordnung die Klimahystheriker die ein "angebliches" Einsparungspotential an Kohlendioxid ausgerechnet haben, sodass damit die Klimaziele erreicht werden. CO2 sparen mit Glühbirnen? Die Energiesparlampen sparen gar nichts und sind sogar noch schädlich!

Hergeleitet hat man das CO2 Problem von der Stromerzeugung. Tja nur leider wird in der EU 31% Atomstrom genutzt der angeblich CO2 frei ist. In Frankreich wird sogar über 70% Atomstrom genutzt. In der Schweiz und in Österreich wird fast ausschliesslich CO2 freie Energiegewinnung bevorzugt indem das über 50% Wasserkraft genutzt wird und ca. 40% Atomstrom. So machen diese CO2 Lampen keinen Sinn und wir Fragen uns: "Warum wird die bestehende, Umweltschonende Lampe ausgemustert?" Wir sind keine Atomstrom-Befürworter wobei die EU mit dem CO2 Sparargument auftrumpft und das ist eine Frechheit, wenn man sich ansieht wie Strom zum grösstenteil in der EU produziert wird.

Dazu kommt noch, dass die Energiesparlampe nicht so lange hält wie die Hersteller es versprechen; Die Lebensdauer der Sparlampe ist ca. 2 mal solange wie eine herkömmliche Glühbirne. Un das soll den hohen Preis der 6x so hoch ist gerechtfertigen? Tja immerhin muss bei jeder Energiesparlampe ein Technisches Wunderwerk verbaut werden; doch sehen sie selbst die 10 Minütige Spiegle TV Reportage zum Thema Energiesparlampe:




Hier noch eine weitere sehr interessante Reportage zum Thema Energiesparlampe:




___________________________________________________________________________



Wussten sie schön, das es Glühbirnen gibt die schon über 100 Jahre durchgehend  brennen? Wie in Kalifornien in der Fire Station 6 an der East Avenue 4550 - diese wurde 1901 das erste mal eingeschalten und brennt immer noch. Produziert wurde sie von der Shelby Electric Company. Ganze 4 Watt Leistung hat sie. Die Glühbirne steht im Guinessbuch der Rekorde als "älteste funktionierten Glühlampe der Welt" Sie ist Tag und Nacht eingeschalten und man kann sie betrachten wenn man schon mal dort ist.
















Das die herkömmlichen Glühbirnen nach kurzer Zeit kaputt gehen ist bewusst so gemacht um die Geschäfte anzukurbeln.

JETZT "Forderung an die Bundesregierung" unterzeichnen auf: wetog.com

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie kann man nur ernsthaft glauben, dass wir durch den Einsatz von Energiesparlampen das Weltklima retten und gleichzeitig zulassen, dass die Regenwälder über Jahrzehnte vergeblich auf ihren Schutz warten. Zitat: heatball.de